Gert De Winter im Interview

Bereit für die Zukunft

Für den CEO der Baloise Gruppe geht es nur noch in eine Richtung: gemeinsam vorwärts. Auf der Strasse, geschäftlich, aber auch privat nach seiner krankheitsbedingten Auszeit.

  • Text: Jan Gross
  • Foto: Markus Lamprecht
Bereit für die Zukunft

Herr De Winter, was gefällt Ihnen am meisten am Autofahren?

Gert De Winter Da ich in der Nähe von Basel wohne, nutze ich meinen Wagen hauptsächlich in der Stadt, zur Arbeit oder für Besuche der Kundschaft. Fahre ich mal weitere Strecken in die Ferien oder in meine ursprüngliche Heimat Belgien, bedeutet die Zeit am Steuer für mich Entspannung und Freizeit.

Warum fahren Sie einen MINI?

De Winter Die britische Kultmarke ist stark und steht seit vielen Jahrzehnten für Qualität, Tradition und Innovation. Sie fällt stets positiv auf, hat eine eigene Identität, bleibt aber dennoch bescheiden. Das sagt mir sehr zu.

Weshalb haben Sie sich für ein Hybrid-Modell entschieden?

De Winter Das Thema Nachhaltigkeit ist enorm wichtig für die heutige und nächste Generation. Die Reduzierung der Umweltbelastung spielt eine zentrale Rolle. Darum war für mich klar: Mein Auto muss elektrisch oder hybrid sein.

Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Baloise?

De Winter In unserer Strategie «Simply Safe: Season 2» ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil. Es geht um weit mehr als die blosse Sicherung der eigenen Geschäftstätigkeiten. Wir wollen sichere Arbeitsplätze bieten und den gesellschaftlichen Wandel nicht nur akzeptieren, sondern aktiv mitgestalten. Darum fokussieren wir uns auf neue Formen der Mobilität und fördern diese bestmöglich.

Welche Werte verbindet Ihr Unternehmen mit Binelli Group?

De Winter Sicherlich die Qualität der Produkte, die starke Orientierung an der Kundschaft und der Fokus auf Nachhaltigkeit. Beide Unternehmen pflegen eine lange Tradition mit einem Kerngeschäft, das sich stetig weiterentwickelt. Wir beide müssen aber auch die Zukunft antizipieren und innovative Geschäftsmodelle ausprobieren und vorantreiben.

2021 erhielten Sie die Diagnose Speiseröhrenkrebs. Wie blicken Sie auf diese schwierige Zeit zurück?

De Winter So eine Krankheit stellt vieles mit einem an. Besonders emotional war, dass ich am Tag nach der Diagnose Grossvater wurde. Mit der Hilfe von Familie, Fachkräften, Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen habe ich diese Zeit gut überstanden. Ich bin sehr dankbar, im Hier und Jetzt sein zu dürfen.

Wie geht es Ihnen heute? Ist der Krebs definitiv besiegt?

De Winter Die letzten Monate waren nicht einfach: sechs Chemotherapie-Zyklen und eine grosse Operation. Jetzt bin ich endlich tumorfrei und fühle mich ziemlich gut. Zwar fehlen mir manchmal noch Kraft und Energie. Hinzu kommt, dass ich 20 Kilo verloren habe. Das wird sich aber sicher wieder einspielen.

Was sind Ihre Wünsche für die Zukunft?

De Winter Auf beruflicher Ebene bin ich sehr glücklich, wieder vollamtlich zu arbeiten. Die Baloise Gruppe ist bereit und stark. Auf persönlicher Ebene wünsche ich mir nach den letzten Monaten vor allem Gesundheit für meine Familie und alle, die mir lieb sind.

Wie stellen Sie sich die automobile Zukunft vor?

De Winter Die Mobilität und das Verhalten der Kundschaft wandeln sich rasch. Wir setzen dabei auf drei Zeros: «zero emission» (elektrisches Fahren), «zero accidents» (dank selbstfahrenden Autos) und «zero ownership» (durch Sharing Economy). Deshalb müssen wir neue Geschäftsmodelle vorantreiben. Das ist bei Binelli Group nicht anders – und das verbindet uns.

Seit 2016 leitet Gert De Winter die Baloise Gruppe. Nach dem Abschluss seines MSc in angewandten Wirtschaftswissenschaften in Antwerpen sowie Funktionen im Transformationsmanagement zog es den Belgier in die Schweiz. 2021 folgte die Diagnose Speiseröhrenkrebs, von dem er sich nach einer halbjährigen Therapie befreien konnte.

MINI COOPER SE COUNTRYMAN ALL4

Der MINI Cooper SE Countryman ALL4 überzeugt mit kraftvoller Leistung und bestmöglicher Raumnutzung. Sein bis zu 1390 Liter grosser Kofferraum bietet Platz für viel Gepäck. Die effiziente Hybrid-Antriebstechnik macht zudem aus jeder Spritztour ein unvergessliches Abenteuer. Natürlich in typisch sportlicher MINI Manier.

Newsletter abonnieren