Persönlichkeit

Thomas Abegg im Interview

Beim Streiten über guten Geschmack hat der Verleger des Genussmagazins marmite einen kleinen Vorteil. Wir haben nachgefragt, was ihn inspiriert und mit Binelli Group verbindet.

  • Text: Robin Donati
  • Foto: Nicolas Bruni

Thomas Abegg, welchen Bezug haben Sie zu Binelli Group?

Ich liebe Autos. Und als Unternehmer schätze ich andere Unternehmen, die Tradition mit Innovation verbinden. Darüber hinaus verbindet uns die Förderung von Talenten. Ich mache das im Rahmen meiner Stiftung, aber auch als Verleger von marmite.

Worum geht es beim Genussmagazin marmite?

marmite ist inzwischen viel mehr als ein Magazin. Es ist eine Philosophie, eine Plattform, eine Bewegung. Wir profilieren die Gastroszene der Schweiz, indem wir junge Talente aus allen Bereichen fördern. marmite youngster ist heute der wichtigste Nachwuchswettbewerb der Schweiz und Sprungbrett für ambitionierte Talente. So waren beispielsweise die Starköche Sven Wassmer oder Maximilian Müller seinerzeit marmite youngster Finalisten. Wichtig ist: Wir bleiben in Kontakt und pflegen die marmite-Community sehr bewusst. Wir fördern den Dialog und setzen uns so auch für das Kulturgut Kulinarik ein, das mir sehr am Herzen liegt.

Wie kam es zur Kooperation zwischen Binelli Group und marmite?

Ich freue mich sehr, dass Binelli Group als neuer Partner mit an Bord ist und sich für den Nachwuchs starkmacht. Ich denke, der Funke ist übergesprungen, als die Verantwortlichen bei Binelli Group die Begeisterung der jungen Talente gespürt haben, das Engagement und das Potenzial. Zudem verbinden uns sicher auch ähnliche Werte wie Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation.

Was ist das marmite foodlab?

Das marmite foodlab ist eine sehr besondere Event-Location in Zürich, mit einem grossartigen Chef’s Table und seit diesem Jahr auch als Pop-up – nah an den Stars, sehr persönlich und exklusiv. Im Frühjahr hat der Sternekoch Laurent Eperon gekocht, im Sommer hat Antonio Colaianni zahlreiche Gäste verwöhnt, und im November und Dezember können Sie nochmals Laurent Eperon, diesmal mit Antonio Colaianni, Meta Hiltebrand und Sebastian Rösch, über die Schulter gucken – und Ihre Weihnachtsfeier bei uns geniessen.

«Wenn man etwas gerne macht, dann macht man es meist auch gut.»

Was war bis anhin Ihre grösste Herausforderung?

Ich begreife persönliche Herausforderungen als Chance und suche nach Lösungen. Der Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung, insbesondere in der Gastronomie. Das war mit ein Grund, warum ich 2011 die Nachwuchsförderung marmite youngster ins Leben gerufen habe. Wir müssen uns um das Kulturgut Kulinarik kümmern – und jungen Menschen Perspektiven aufzeigen.

Haben Sie Zeit für ein Hobby neben der Arbeit?

Als Unternehmer, Verleger und Philanthrop verschmelzen Arbeit, Privatleben und Interessen. Das ist gut so und ist wichtig für den Erfolg. Wenn man das, was man macht, gerne macht, dann macht man es meist auch gut. Ich habe das grosse Glück, dass meine Passion auch meinen beruflichen Interessen entspricht und umgekehrt. Kochen, Essen, Reisen, Familie, Freunde – sind das Hobbys?

Welche Ziele möchten Sie nächstes Jahr erreichen?

In einem Jahr kann so vieles passieren, was wir nicht beeinflussen können. In einer Dekade hingegen kann ich Visionen entwickeln und situativ versuchen, Kurs zu halten, zu korrigieren oder Dinge neu auszurichten. Gesundheit und Zufriedenheit sind dabei wichtige Voraussetzungen, für beides bin ich dankbar.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass wir als Gesellschaft wach bleiben und den Status quo immer wieder hinterfragen. Dass Menschen mutige Positionen vertreten und auch Kontroversen aushalten. Dass die Welt wieder zur Ruhe findet und Kulturen voneinander lernen, statt über eigene Füsse zu stolpern. Ich bin Optimist – und hoffnungsfroh, dass wir das schaffen.

Welches Auto müsste für Sie noch erfunden werden?

Ich bin ganz zufrieden mit dem aktuellen Angebot. Aber Tradition verbunden mit Innovation, Funktionalität plus Design und Nachhaltigkeit mit Stil bleiben wichtige Stichworte.


Thomas Abegg & marmite

Thomas Abegg ist Unternehmer, Philanthrop und Verleger des Genussmagazins marmite. Als älteste Gourmetzeitschrift der Schweiz hat marmite die Esskultur des Landes massgeblich mitgeprägt. Heute ist marmite auch ein Event-Lokal (marmite foodlab), ein Verlag (Marmite Verlags AG) und Organisator eines jährlichen Nachwuchswettbewerbs (marmite youngster).

Newsletter abonnieren