MINI One-Off Series

Ikonen auf vier Rädern

Entdecken Sie ausgefallene und einzigartige Ikonen – die verrückte MINI One-Off Series.

Ikonen auf vier Rädern

John, Paul, George und Ringo. Mick Jagger. Elton John. Kate Moss. Steve McQueen. Twiggy. Sie alle fuhren MINI und beförderten den Klassiker damit zum Liebling vieler Stars und Fans. Mittlerweile ist aus dieser glamourösen Inspiration eine komplette Linie mit atemberaubenden Unikaten entstanden.

Peter Sellers sass als Inspector Clouseau in «The Pink Panther» am Steuer eines MINI. Roger Moore bewegte sich als James Bond in «Live and Let Die» stilecht in einem MINI Moke über eine Karibikinsel. Und gleich drei MINI Cooper in den Farben Rot, Weiss und Blau waren 1969 die heimlichen Hauptdarsteller von «The Italian Job» – natürlich auch beim Remake fast 35 Jahre später. Die Krönung zum mobilen Kult war da längst erfolgt: MINI ONE-OFF SERIES

Bereits 1960 unternahm Queen Elizabeth II eine MINI Testfahrt durch den Park von Schloss Windsor. Ihre MINI fahrende Schwester, Prinzessin Margaret, reihte ihn als festen Bestandteil in den royalen Fuhrpark ein. Lady Di liess sich im MINI Cabrio sehen, Harry und Meghan erhielten zu ihrer Hochzeit eine kristallweisse Sonderanfertigung, und Pop-Queen Madonna besang in «American Life» das Gefühl, in ihrem schwarzen MINI Cooper S durch London zu fahren. Aus der langen Liste aussergewöhnlicher MINI Unikate stellen wir drei besondere Exemplare vor.

Mr. Beans MINI: Fahrersitz mit Rundumsicht

Mindestens sechs Versionen des MINI standen mit Rowan Atkinson vor der Kamera. Nicht alle haben seinen eigenwilligen Fahrstil überlebt. Diesen MINI 1000 Mark IV verbindet man rings um den Globus sofort und ohne jeden Zweifel mit Mr. Bean – nicht nur wegen der auffälligen Lackierung in Citron Green. Den Neujahrs-Sale im Londoner Kaufhaus Debenhams hatte sich Mr. Bean natürlich dick im Kalender angestrichen. Nachdem er seinen MINI ziemlich unkonventionell geparkt und sich an der Warteschlange vorbeigetrickst hat, findet sich das Objekt seiner Begierde wenig später festgezurrt auf dem MINI: ein Fernsehsessel. Weil die Einkäufe den kompletten Innenraum ausfüllen, nimmt Mr. Bean in seiner Neuanschaffung auf dem Dach Platz und lenkt den MINI dank einer Seilkonstruktion inklusive Besen und Wischmopp sicher nach Hause. Bei den Aufnahmen sass Rowan Atkinson übrigens tatsächlich auf dem fahrenden MINI. Navigiert wurde der allerdings von einem auf dem Fahrzeugboden liegenden Stuntfahrer mithilfe eines kleinen Monitors.

David Bowies Shiny MINI: Glänzendes Beispiel

Major Tom, Ziggy Stardust, Aladin Sane und The Thin White Duke: Das sind einige der Rollen, die er im Laufe einer fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere entwickelte. Auch seinen berühmten Namen hat er selber geschaffen: Mit einem Nachnamen wie Jones wird man schliesslich nicht Popstar, fand er. So entstand David Bowie. Neben unsterblichen Songs und Schauspielrollen in Filmen wie «Twin Peaks» und «Basquiat» hat sich Bowie mit seinen Werken als Maler und Bildhauer einen Namen gemacht. 1999 schuf er (neben anderen Celebrities wie Kate Moss und Modeschöpfer Paul Smith) eine aussergewöhnliche Skulptur zum 40. Geburtstag des MINI. Nahezu komplett verchromt, löst sein Entwurf die charakteristischen Lackierungen, Teil der MINI Markenpersönlichkeit, mit einem verblüffenden Kunstgriff visuell auf. Gefragt, was für ihn neben dem MINI noch als Beispiel für ikonisches britisches Design zähle, kam eine für Bowie typische Antwort: «das Sandwich».

MINI Ice Cream Van: Pretty in Pink

Vermutlich der Liebling der jüngsten MINI Fans: In den 1970er-Jahren entwickelte die britische Firma S.C. Cummins, spezialisiert auf Glace-Fahrzeuge, den coolen Hingucker in Pink. Der im Juni 1961 auf den Markt gekommene MINI Pickup war eines der günstigsten kommerziell nutzbaren Fahrzeuge. Die ideale Basis für S.C. Cummins’ mobile Gelateria mit fantasievollen Aufbauten aus Fiberglas! Stirnwand, Dach und Heckscheibe wurden entfernt, der Beifahrersitz durch eine Spüle ersetzt und im hinteren Teil Kühlaggregat und Eisbehälter eingebaut. So entstanden bis Mitte der 80er-Jahre im nordenglischen Crewe hunderte des kompakten Erfolgsmodells. Ein Verkaufsschlager über die Grenzen des Vereinigten Königreichs hinaus. Von vorne betrachtet zitiert seine Silhouette die Maske von Batman. Die augenförmigen Frontfenster erinnern an das Batmobile aus der TV-Serie, weswegen der MINI Ice Cream Van auch liebevoll Batmobile MINI genannt wurde.

Newsletter abonnieren